Neue Nord-Süd-Kommission für globale Partnerschaften/ Küresel ortaklıklar için yeni Komisyon

Die Bundesregierung hat die Entwicklungspolitische Nord-Süd-Kommission (ENSK) eingesetzt. Die Kommission wird gemeinsam von Deutschlands Altbundeskanzler Olaf Scholz und der ehemaligen Präsidentin Costa Ricas, Laura Chinchilla, geleitet. Ziel ist es, neue Partnerschaftsmodelle zwischen dem Globalen Norden und dem Globalen Süden für die Zeit nach 2030 zu entwickeln.

Alabali Radovan: „Wir brauchen starke Partnerschaften“

Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan erklärte: „Die globale Ordnung verschiebt sich hin zu mehr multipolaren Machtzentren. Wenn Deutschland auch künftig global mitgestalten will, brauchen wir stabile Partnerschaften mit Ländern des Globalen Südens.“

Neue Impulse für die Entwicklungspolitik

Die Kommission soll Vorschläge für eine moderne Entwicklungszusammenarbeit, neue Kooperationsmodelle sowie Beiträge zur internationalen Post-2030-Agenda erarbeiten. Dabei werden Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaften, Zivilgesellschaft und internationalen Organisationen eingebunden.

Startschuss in Hamburg

Die ENSK wird aus rund 20 Mitgliedern bestehen und ihre Arbeit am 30. Juni im Rahmen der Hamburg Sustainability Conference aufnehmen. Der Abschlussbericht soll bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode vorliegen.

Küresel ortaklıklar için yeni Kuzey-Güney Komisyonu

Almanya Federal Hükümeti, Kalkınma Politikası Kuzey-Güney Komisyonu’nu (ENSK) kurdu. Komisyona Almanya’nın eski Başbakanı Olaf Scholz ile Kosta Rika’nın eski Cumhurbaşkanı Laura Chinchilla eş başkanlık edecek. Komisyonun amacı, Küresel Kuzey ile Küresel Güney arasında 2030 sonrası döneme yönelik yeni ortaklık modelleri geliştirmek.

Alabali Radovan: “Güçlü ortaklıklara ihtiyacımız var”

Kalkınma Bakanı Reem Alabali Radovan, “Küresel düzen değişiyor ve yeni güç merkezleri ortaya çıkıyor. Almanya’nın gelecekte de uluslararası alanda etkili olabilmesi için Küresel Güney ülkeleriyle güçlü ortaklıklara ihtiyacı var” dedi.

Kalkınma politikalarına yeni yön

Komisyon, kalkınma iş birliğinin geleceği, yeni ortaklık modelleri ve Birleşmiş Milletler’in 2030 sonrası kalkınma hedeflerine ilişkin öneriler hazırlayacak. Çalışmalara siyaset, ekonomi, akademi, sendikalar, sivil toplum ve uluslararası kuruluşlardan uzmanlar katılacak.

İlk toplantı Hamburg’da

Yaklaşık 20 üyeden oluşacak komisyon çalışmalarına 30 Haziran’da Hamburg Sürdürülebilirlik Konferansı kapsamında başlayacak. Nihai raporun mevcut yasama döneminin sonuna kadar tamamlanması planlanıyor.

#NordSüdKommission #GlobalePartnerschaften #Entwicklungspolitik #KüreselOrtaklıklar #OlafScholz #LauraChinchilla #HamburgSustainabilityConference #NachhaltigeZukunft