Mehr Geld für Hausärzte auf dem Land in NRW/’de Kırsaldaki Aile Hekimlerine Daha Fazla Maddi Destek
Nordrhein-Westfalen erhöht die Mittel für das Hausarztaktionsprogramm auf 3,5 Millionen Euro. Ziel ist es, die hausärztliche Versorgung insbesondere in kleinen Kommunen langfristig zu sichern und drohende Versorgungslücken frühzeitig zu verhindern.
Fördermittel deutlich aufgestockt
Die Landesregierung stellt im Jahr 2026 insgesamt 3,5 Millionen Euro für das Hausarztaktionsprogramm (HAP) bereit. Damit wird die Förderung im Vergleich zu den Vorjahren um eine Million Euro erhöht. Gleichzeitig wurde die Förderrichtlinie zum Jahresbeginn überarbeitet und deutlich entbürokratisiert. Künftig konzentriert sich das Programm gezielt auf Kommunen mit weniger als 30.000 Einwohnern, in denen die hausärztliche Versorgung aufgrund der Altersstruktur der Ärztinnen und Ärzte gefährdet ist.
Neue Schwerpunkte im Programm
Gefördert werden unter anderem die Übernahme oder Neugründung von Hausarztpraxen sowie der Aufbau von Lehrpraxen, in denen Medizinstudierende Einblicke in die hausärztliche Tätigkeit erhalten. Erstmals können auch Medizinische Versorgungszentren gefördert werden, etwa wenn sie von Kommunen gegründet werden und die Versorgung vor Ort verbessern.
Laumann: Versorgung im ländlichen Raum sichern
Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann sagte:
„Das Hausarztaktionsprogramm ist eines der zentralen Instrumente, um die wohnortnahe hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum dauerhaft zu stärken.“
Seit dem Start des Programms im Jahr 2009 seien mehr als 1.000 Maßnahmen mit über 28 Millionen Euro unterstützt worden.
Laumann betonte weiter:
„Mehr als die Hälfte der Hausärztinnen und Hausärzte in Nordrhein-Westfalen ist über 55 Jahre alt. Gerade im ländlichen Raum brauchen wir dringend Nachwuchs. Deshalb freue ich mich, dass wir das Programm ausweiten und gleichzeitig entbürokratisieren konnten.“
Weniger Bürokratie, mehr Zielgenauigkeit
Alle Förderbeträge werden künftig pauschal ausgezahlt, Anträge vollständig digital bearbeitet. Die Fördergebiete werden anhand einheitlicher Kriterien bestimmt, die sich an der Bedarfsplanung der Kassenärztlichen Vereinigungen orientieren. Ziel ist es, Mittel gezielt dort einzusetzen, wo eine Unterversorgung droht.
Die Antragstellung für das HAP ist über das Onlineportal https://www.nordrhein-westfalen-foerdert.nrw/ möglich.
Weitere Informationen zum HAP sind hier https://www.mags.nrw/hausarztaktionsprogramm verfügbar.
“NRW’de Kırsaldaki Aile Hekimlerine Daha Fazla Maddi Destek”
Kuzey Ren Vestfalya Eyalet Hükümeti, kırsal bölgelerde aile hekimliği hizmetlerini güçlendirmek amacıyla Aile Hekimi Destek Programı’nın bütçesini 2026 yılı için 3,5 milyon euroya yükseltti. Program sadeleştirilerek küçük yerleşimlere odaklandı.
Bütçe bir milyon euro artırıldı
Aile hekimliği hizmetlerinin sürdürülebilirliğini sağlamak amacıyla uygulanan Aile Hekimi Destek Programı’nın (HAP) bütçesi 2026 yılı için bir milyon euro artırıldı. Yeni düzenlemeyle destekler, nüfusu 30 binin altında olan ve hekimlerin yaş yapısı nedeniyle ileride hizmet açığı yaşanması beklenen belediyelere yönlendirilecek.
Destek kapsamı genişletildi
Program kapsamında artık sadece muayenehane devri veya yeni aile hekimi muayenesi kurulması değil, aynı zamanda tıp öğrencilerinin eğitim aldığı öğretim muayeneleri ve belediyeler tarafından kurulan tıbbi hizmet merkezleri de desteklenebilecek. Amaç, farklı modellerle hizmet kalitesini artırmak.
Laumann: İhtiyacın en yüksek olduğu yere destek veriyoruz
Sağlık Bakanı Karl-Josef Laumann,
“Bu program, kırsal bölgelerde aile hekimliği hizmetlerini kalıcı olarak güçlendiren en önemli araçlarımızdan biri,” dedi.
2009’dan bu yana binin üzerinde projenin toplam 28 milyon eurodan fazla destek aldığını hatırlattı.
Laumann sözlerini şöyle sürdürdü:
“Kuzey Ren-Vestfalya’daki aile hekimlerinin yarıdan fazlası 55 yaşın üzerinde. Özellikle kırsalda yeni hekimlere büyük ihtiyaç var. Bu nedenle programı hem büyüttük hem de bürokrasiyi azalttık.”
Başvurular dijital, süreçler sade
Yeni düzenlemeyle tüm destekler sabit tutar üzerinden verilecek ve başvurular tamamen çevrim içi yapılacak. Böylece hem başvuru sahiplerinin hem de idarelerin yükü azalacak. Destekler, hekim sayısının yüzde 75’in altına düşme riski bulunan yerleşimlere yönlendirilecek.
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