Direktverbindung Prag–Berlin–Kopenhagen gestartet/Prag–Berlin–Kopenhag direkt tren hattı hizmete girdi

Mit einer neuen grenzüberschreitenden Bahnverbindung sind Prag, Berlin und Kopenhagen erstmals ohne Umstieg direkt miteinander verbunden. Damit wurde das erste EU-Pilotprojekt für neue internationale Bahnverbindungen erfolgreich in Betrieb genommen. Ziel ist es, nachhaltige Mobilität in Europa zu stärken und den Schienenverkehr zwischen Mitgliedsstaaten attraktiver zu machen.

EU: „Ein Meilenstein für Europas Mobilität“

EU-Kommissar für nachhaltigen Verkehr und Tourismus Apostolos Tzitzikostas sagte bei der Eröffnung in Berlin: „Heute feiern wir einen wichtigen Meilenstein für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Europa. Diese Verbindung zeigt, was ein besser vernetztes und wettbewerbsfähigeres Europa leisten kann. Sie bringt die Menschen in Europa näher zusammen.“

Neue nachhaltige Reisemöglichkeit

Die neue Verbindung ermöglicht es Fahrgästen, klimafreundlich und ohne Umstieg zwischen den drei Hauptstädten zu reisen. Betrieben wird das Angebot von der Deutschen Bahn in Zusammenarbeit mit der Tschechischen Bahn (ČD) und der Dänischen Staatsbahn (DSB). Es handelt sich um eines von zehn EU-Pilotprojekten zur Verbesserung des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs.

Politik und Bahnbranche gemeinsam vor Ort

Zur feierlichen Inbetriebnahme am Berliner Hauptbahnhof kamen unter anderem Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, EU-Kommissar Apostolos Tzitzikostas, DB-Fernverkehrsvorstand Michael Peterson, die Berliner Verkehrssenatorin Ute Bonde sowie Vertreter der tschechischen und dänischen Bahnunternehmen zusammen.

Weitere Projekte geplant

Die Deutsche Bahn beteiligt sich insgesamt an drei EU-Pilotprojekten. Neben der neuen Verbindung Prag–Berlin–Kopenhagen sind weitere Direktverbindungen geplant, darunter München–Mailand–Rom ab 2027 sowie Berlin–Hamburg–Kopenhagen–Oslo ab 2028 mit dem ICE L.

Prag–Berlin–Kopenhag direkt tren hattı hizmete girdi

Prag–Berlin–Kopenhag direkt tren hattı hizmete girdi

Prag, Berlin ve Kopenhag artık aktarmasız tren hattı ile birbirine bağlandı. Böylece Avrupa Birliği’nin sınır ötesi yeni demiryolu bağlantıları için başlattığı pilot projelerden ilki başarıyla devreye alındı. Amaç, Avrupa’da sürdürülebilir ulaşımı güçlendirmek ve ülkeler arası demiryolu bağlantılarını geliştirmek.

AB: “Avrupa için önemli bir dönüm noktası”

Sürdürülebilir Ulaşım ve Turizmden Sorumlu AB Komiseri Apostolos Tzitzikostas Berlin’de yaptığı açıklamada, “Bugün Avrupa yüksek hızlı demiryolu için önemli bir dönüm noktasını kutluyoruz. Bu bağlantı, daha güçlü ve daha entegre bir Avrupa’nın neler başarabileceğini gösteriyor” dedi.

Aktarmasız, çevreci seyahat imkânı

Yeni hat sayesinde yolcular üç başkent arasında aktarma yapmadan ve çevre dostu şekilde seyahat edebilecek. Hat, Deutsche Bahn, Çek Demiryolları (ČD) ve Danimarka Devlet Demiryolları (DSB) iş birliğiyle işletiliyor. Proje, AB’nin on pilot sınır ötesi demiryolu projesinden biri olarak hayata geçirildi.

Açılışa üst düzey katılım

Berlin Merkez İstasyonu’ndaki açılışa Almanya Federal Ulaştırma Bakanı Patrick Schnieder, AB Komiseri Apostolos Tzitzikostas, DB Yolcu Taşımacılığı Direktörü Michael Peterson ve Berlin Ulaştırma Bakanı Ute Bonde ile Çekya ve Danimarka demiryolu temsilcileri katıldı.

Yeni projeler yolda

Deutsche Bahn, AB destekli üç pilot projede yer alıyor. Prag–Berlin–Kopenhag hattının yanı sıra 2027’de Münih–Milano–Roma ve 2028’de Berlin–Hamburg–Kopenhag–Oslo hatlarının da hizmete girmesi planlanıyor.

#PragBerlinKopenhagen #Bahn #ICE #EU #EUProjekt #NachhaltigeMobilität #SürdürülebilirUlaşım #Klimaschutz #AvrupaBirliği #Demiryolu

Das könnte dir auch gefallen Mehr vom Autor

Kommentare sind geschlossen, abertrackbacks und Pingbacks sind offen.