Digitalisierung treibt Migrationsverwaltung voran/Göç Yönetiminde Dijital Dönüşüm Hızlanıyor
Die Bundesregierung beschließt ein Gesetz, das den Datenaustausch verbessert, Verfahren beschleunigt und Ausländerbehörden entlastet. Kern des Vorhabens ist die erweiterte Nutzung des Ausländerzentralregisters (AZR).
Moderner Datenaustausch für mehr Effizienz
Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der die Digitalisierung der Migrationsverwaltung entscheidend voranbringen soll. Ziel ist es, Verwaltungsprozesse spürbar zu beschleunigen und die Behörden zu entlasten. Das Ausländerzentralregister wird dabei zum zentralen digitalen Knotenpunkt für den Austausch aufenthaltsrelevanter Dokumente und Daten.
Ein zentrales Element des Gesetzes ist die Wiederverwendbarkeit biometrischer Daten. Haben Personen bereits einmal Daten für ein elektronisches Aufenthaltstitelverfahren eingereicht, können diese künftig für sieben Jahre erneut genutzt werden – bei Kindern für fünf Jahre. Dadurch sinkt der Aufwand für Antragsteller und Behörden ohne Einbußen bei der Sicherheit.
Schnellere Verfahren und bessere Identitätsklärung
Dokumente aus Visumverfahren werden künftig drei Jahre lang in der Visadatei des AZR gespeichert. Das erleichtert insbesondere bei Fachkräfteeinwanderung einen schnelleren Zugriff auf Unterlagen und beschleunigt Entscheidungsprozesse.
Für Personen ohne gültiges Ausweisdokument können künftig alternative identitätsrelevante Unterlagen im AZR gespeichert werden. Dies unterstützt Behörden dabei, Identitäten verlässlich und zügig zu klären.
Verbesserte Kommunikation zwischen Justiz und Ausländerbehörden
Neu geregelt wird auch der Informationsfluss zwischen Strafjustiz und Ausländerbehörden. Bislang wurden Mitteilungen wie die Einleitung eines Strafverfahrens häufig postalisch versandt. Künftig werden diese Informationen zentral im AZR erfasst, und die zuständige Ausländerbehörde erhält automatisch eine digitale Benachrichtigung. Dies sorgt für mehr Transparenz und schnellere Reaktionen im Verwaltungshandeln.
Göç Yönetiminde Dijital Dönüşüm Hızlanıyor
Federal Hükümet, veri paylaşımını güçlendiren, işlemleri hızlandıran ve göç idaresindeki yükü azaltan bir yasa tasarısını kabul etti. Düzenleme, yabancılar bilgi sisteminin kullanımını genişletiyor.
Daha Hızlı ve Etkin Veri Yönetimi
Federal Hükümet, göç yönetiminde dijitalleşmeyi ileri taşıyan bir yasa tasarısını onayladı. Amaç, hem başvuru sahipleri hem de yabancılar daireleri için süreçleri hızlandırmak ve idari yükü azaltmak. Bu kapsamda, Yabancılar Merkez Kayıt Sistemi (AZR), göçle ilgili belgelerin ve verilerin merkezi dijital paylaşım alanı hâline getiriliyor.
Tasarıya göre elektronik ikamet izni için kullanılan biyometrik veriler, yetişkinlerde yedi yıl, çocuklarda ise beş yıl boyunca yeniden kullanılabilecek. Böylece hem işlem süresi kısalacak hem de başvuru sahiplerinin tekrar tekrar veri sunma zorunluluğu azalacak.
Kimlik Tespiti ve Vize Süreçlerinde Kolaylık
Vize başvurularında kullanılan belgeler üç yıl süreyle AZR’de saklanacak. Bu uygulama özellikle nitelikli iş gücü göçünde dosya incelemesini hızlandıracak. Kimlik belgesi olmayan yabancı kişiler için kimlik tespitine uygun diğer belgelerin sisteme kaydedilmesine de imkân tanınacak.
Adli Makamlarla Dijital Bildirim
Straf dosyalarıyla ilgili bildirimlerin akışı da dijitalleştiriliyor. Savcılıklar ve mahkemeler tarafından yabancılar dairelerine iletilen bilgiler artık otomatik olarak AZR’de kaydedilecek ve ilgili daireye anlık dijital bildirim gönderilecek. Böylece süreçler hem şeffaflaşacak hem de hızlanacak.
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